Im echten Multiplayer-Modus unterwegs: Für unser Team-Event haben wir uns zuletzt vom Hyperspace aufgemacht, um eine moderne Arcade samt interaktiven Game Floor aufzusuchen, uns auszupowern und den Abend später entspannt bei gutem Essen und Drinks ausklingen lassen.
Vor ein paar Wochen haben wir gemeinsam einen Nachmittag und Abend lang den Mäusen und Keyboards abgeschworen und stattdessen die Joysticks in die Hand genommen. Unser Team aus mal mehr, mal weniger passionierten Gamer*innen hat sich einmal quer durch die Automaten, Stationen und den interaktiven „Der Boden ist Lava“-Game-Floor einer modernen Arcade gespielt. Zwischen gemeinsamen Challenges, neuen Rivalitäten kleinen Duellen und Single-Player-Action war für jeden etwas dabei.
Manche Kolleg*innen bauen seitdem gedanklich immer noch Türme, während andere dank leichter Körpergrößenvorteile bei bestimmten Spielen (🏀) plötzlich wahlweise unschlagbar oder unverzichtbar wurden. Dazu jede Menge Lacher, gute Gespräche und ein entspanntes gemeinsames Essen im Anschluss. Ein schöner Abend, der uns als Team wieder gezeigt hat, dass wir nicht nur gut zusammen arbeiten, sondern auch ziemlich gut zusammen spielen können.
Beim ersten von dimedis veranstalteten connect circle in Köln drehte sich alles um die Zukunft von Retail, Corporate, Messe und Event. Als langjähriger Partner von dimedis waren auch wir mit dabei.
Für uns begann das Event mit einem inspirierenden ersten Abend, der ganz im Zeichen von Networking und persönlichem Austausch stand. Es war eine schöne Gelegenheit, viele bekannte Gesichter wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen – ein Auftakt, der direkt die besondere Atmosphäre der Veranstaltung einleitete.
Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Messe-Zukunft. In Vorträgen und Diskussionen ging es um die richtige Balance zwischen digitalen Services und physischen Erlebnissen, um Strategien zur Monetarisierung digitaler Touchpoints und um neue Metriken, die den Erfolg von Messen künftig bestimmen können. Besonders spannend war für uns, wie vielfältig die Perspektiven waren – etwa durch die Einblicke von der Messe Düsseldorf und Koelnmesse – und wie klar wurde, dass smarte Technologien längst zum entscheidenden Faktor für nachhaltiges Wachstum in der Messewirtschaft geworden sind.
Seit 2021 unterstützen wir dimedis bei der Weiterentwicklung verschiedener digitaler Produkte – allen voran bei Konzeption, Design und Entwicklung der LeadMate- und FairMate Event-Apps. Deshalb war es für uns besonders wertvoll zu sehen, wie stark genau diese Themen im Mittelpunkt des connect circle standen und welchen Beitrag digitale Lösungen für die gesamte Messebranche leisten können. Wir nehmen viele Impulse mit und freuen uns darauf, diese Entwicklungen mit dimedis weiterhin aktiv mitzugestalten.
Die diesjährige DMEXCO hat einmal mehr gezeigt: Künstliche Intelligenz ist nicht länger Randthema, sondern Treiber – von Strategie, Innovation und gesellschaftlicher Debatte. Unter dem Leitmotiv „Be Bold. Move Forward.“ kam die Digitalbranche in Köln zusammen, um Antworten darauf zu finden, wie wir als Technologie-Expert*innen, Marketer und auch Nutzer*innen eine KI-geprägte Zukunft aktiv mitgestalten können.
KI war damit – neben den Party-Bändchen 😉 – das beherrschende Thema auf Bühnen, in Panels und Gesprächen. Spannend waren insbesondere die vielfältigen Einblicke, die etablierte Marktteilnehmer ebenso wie Newcomer in ihren Umgang mit KI gewährten. So berichtete Marc Opelt, CEO von OTTO, in seiner Keynote, wie KI entlang der gesamten Customer Journey eingesetzt werden kann (und bereits wird), wie sich Kundenbeziehungen verändern, wenn agentenbasierte Kauferlebnisse zur Norm werden – und wie Unternehmen auch jenseits der KI-Produzenten davon profitieren können.
Die DMEXCO zeichnet sich jedoch auch dadurch aus, dass die gesamte Bandbreite technologischer Entwicklungen betrachtet wird: So betonte Prof. Dr. Maja Göpel in ihrem Talk, dass technologische Innovation ohne gesellschaftliche und ökologische Verantwortung nicht zukunftsfähig ist. Ein Thema, das trotz aller Tech-Euphorie immer wieder durchklang und die Frage aufwarf, wie digitale Lösungen nachhaltig und verantwortungsvoll gestaltet werden können.
Für Hypercode waren die zwei Messetage eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch. Wir haben Kund*innen getroffen, inspirierende Gespräche geführt und aus Vorträgen neuen Input für unsere Arbeit gewinnen können. Wir freuen uns, diese spannenden Impulse – allen voran, was die Integration von KI in Kundenerlebnisse und Digitalprodukte angeht – nun in die nächsten Projekte einfließen zu lassen.
Am vergangenen Samstag fand in und vor allem vor unserem Office wieder das beliebte, alljährliche »Hypercode Family & Friends Sommerfest«, liebevoll auch Hyperfest genannt, statt. Neben einem weiteren erfolgreichen Jahr durften wir mit Team, Familien und Freund*innen auch gleich unser 6. Firmenjubiläum feiern!
Nachdem wir bereits im letzten Jahr zum 5-jährigen ein großes Fest feiern konnten, freuen wir uns, dass wir die Hyperfest-Historie auch in diesem Jahr gebührend fortsetzen durften – mit vielen bekannten Gesichtern und einigem beruflichen und privaten Nachwuchs. Umso besser, dass das Wetter einmal mehr bei angenehmen 27 Grad mitgemacht hat und wir so bei besten Burgern und kühlem Kölsch bis in den späten Abend gemeinsam feiern konnten. Die Switch 2, deren Hype wir beim Erstellen der Einladung mit unserer diesjährigen Game-Boy-Hommage offensichtlich erlegen sind, stand für die Gamer derweil auch am Beamer bereit.
Ein großes Dankeschön geht an alle internen und externen Helfer*innen, die den Tag erst möglich gemacht haben – und natürlich an unsere Grillmeister Michael & Maik, die nun schon zum dritten Mal in Folge den Grill gerockt haben. Mittlerweile gehören sie für viele längst zum festen Inventar des Hyperfest-Line-Ups: "Sind die Jungs von den letzten Jahren wieder am Grill?" 😋
Auch vielen Dank an alle Kund*innen und Partner*innen für das anhaltende Vertrauen im sechsten gemeinsamen Jahr! Besonders haben wir uns über den Besuch der Kolleg*innen von Arc-Z, der Basler AG, dimedis, Köhler Sicherheitstechnik, SuperSmash.Media und ZEIN Consulting gefreut.
Für Raycast – den beliebten und erweiterbaren Application-Launcher für macOS (und bald auch Windows) – haben wir eine kostenlose Extension entwickelt, die awork – das leistungsstarke und intuitive Workmanagement-Tool aus Deutschland – integriert und so direkt aus Raycast heraus die Projekt- und Aufgabensuche, sowie Zeiterfassung ermöglicht.
Als Digital Product Studio, das überwiegend im Kundenauftrag agiert, sind für uns eine effiziente Ressourcenplanung, präzise Projektkommunikation und eine unterbrechungsfreie Zeiterfassung das A und O einer funktionierenden Organisation.
Nach einer – wie wir dachten – endlosen Suche nach dem idealen Projektmanagement-Tool sind wir im Sommer 2023 auf awork gestoßen. Schnell wurde klar: Die Lösung aus Hamburg vereint endlich all jene Anforderungen, die für uns zentral sind – Kommunikation, Planung und Zeiterfassung – in einer Plattform. Einer Plattform, die nicht nur ansprechend gestaltet ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird, sondern dank offener APIs und guter Dokumentation auch Spielraum für individuelle Erweiterungen lässt.
Und da wir im Team zudem große Fans des erweiterbaren Application-Launchers Raycast sind, war für uns schnell klar: Wir brauchen eine Raycast-Extension, mit der wir direkt in awork suchen, Projekte & Aufgaben öffnen oder Zeiten mit wenigen Tastenkombinationen erfassen können (wir empfehlen Hyperkey+A). Um somit direkt von überall aus mit awork interagieren zu können – ob nun zur Referenz einer Aufgabe, während wir in Figma designen; zur Zeitbuchung nach einem erfolgreichen Pull Request oder weil wir die Mailadresse eines Projekts brauchen (Tipp: ⌃E), um eine E-Mail dorthin weiterzuleiten.
Seit einigen Monaten setzen wir unsere awork-Extension für Raycast nun schon intern ein – und sie ist aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Nach einem sehr positiven Austausch mit dem awork-Team stand fest: Wir veröffentlichen die Extension kostenlos im Raycast Store, damit auch andere Teams und Nutzer*innen von awork und Raycast ihre Arbeitsprozesse damit vereinfachen und beschleunigen können. Alles was dazu nötig ist, ist die Einrichtung eines API-Clients in awork, was komfortabel über das User Interface erledigt werden kann und in diesem awork-Supportdokument nochmal genau beschrieben wird.
👉 Jetzt mehr erfahren:
Alle Infos zur Extension, Einrichtung & Features findest du auf unserer Projektseite: → hypercode.de/projekte/awork-raycast
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