Hypercode Blog

We wish you a #HyperChristmas and a #HyperNewYear

Hypercode Christmas Logo 2021

Liebe Kund*innen, liebe Partner*innen, liebe Freund*innen,

ein weiteres, turbulentes Jahr liegt nun fast hinter uns, in dem es oftmals so wirkte, als sei die pandemische Repeat-Taste stecken­geblieben. Doch all die Learnings aus dem letzten Jahr, was verteilte Arbeit und verteilte Teams angeht, haben Sie und uns in die Lage versetzt, die fortgesetzten und neuen Heraus­forderungen von 2021 meistern zu können - und das Rüstzeug zu entwickeln, dies auch in Zukunft zu tun.

So haben wir uns über viele, spannende Projekte gefreut, die wir gemeinsam mit Ihnen realisieren durften. Von sehenswerten Unternehmens­websites über Produkt­konfiguratoren, Shops und Schnitt­stellen bis hin zu refaktorierten und komplett neuen Mobile Apps war alles dabei, was Ihr Digital­portfolio glänzen und unsere Entwickler­herzen höher schlagen lässt. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, die produktive Zusammen­arbeit und dass wir so oft Teil Ihres Teams werden durften!

Wir freuen uns darauf, das alles im kommenden Jahr gemeinsam mit Ihnen fortsetzen zu dürfen und hoffen, Sie bald wieder "in person" zu sehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrem Team schöne Feiertage und einen guten Start in ein erfolg­reiches Jahr 2022! Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Ihr Hypercode-Team

P.S.: Wenn Sie auch 2022 verfolgen möchten, was wir so tun, abonnieren Sie doch unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf LinkedIn, Twitter und Instagram, wo Sie z.B. auch das Making-of unseres analogen (!) Weihnachts­motivs finden. Wir würden uns freuen. 🤓

Eine neue, flexible Website für Quiply, die #1 Mitarbeiter-App

Quiply Website Mobile

Die Mitarbeiter-App Quiply zeichnet sich durch viele, hilfreiche Funktionen – von Channels und Chats bis hin zu Umfragen und Mitarbeiter­verzeichnis – aus, die die Vernetzung und den Informations­austausch in Unternehmen aus verschie­densten Branchen fördern und verbessern. Über individuelle Anpassun­gen können dabei die jeweiligen Branchen-Anforderungen berück­sich­tigt werden – egal ob für Industrie, Healthcare, Handel, Gastronomie oder kommunale Unternehmen.

Die große Stärke von Quiply ist damit zugleich die größte Heraus­forderung an die Konzeption, das Design und die Entwicklung einer Website. Schließlich wollen all diese Funktionen gezeigt und zielgruppen­spezifisch aufbereitet werden. Was das für den Website-Relaunch bedeutet, war schnell klar: Die App-Funktionen sollten den Nutzern interaktiv und audiovisuell vermittelt werden können. Das Page-Building musste möglichst flexibel gestaltet werden können, um alle Use Cases optimal und abwechslungsreich darstellen zu können.

In unserer neuen Case Study zum Website-Relaunch von Quiply beschreiben wir den Weg, den wir zusammen mit den Kollegen von Quiply zur Realisierung eben dieser Anforderungen eingeschlagen haben und welche Technologie-Entscheidungen wir währenddessen getroffen haben. Das Ergebnis können Sie sich derweil bereits auf quiply.com ansehen.

Eine hoch-modulare und hoch-dynamische Website für KMS TEAM

KMS TEAM Website Mobile

KMS TEAM hat dazu ein Konzept und Design erarbeitet, das ein hoch-modulares Redaktionssystem mit hoher Dynamik und bester Performance im Frontend voraussetzt, um so die eigenen Unternehmensseiten genau so individuell gestalten zu können, wie die Cases, in denen ihre Kunden und Arbeiten vorgestellt werden. Eine Anforderung, die auch Markus Sauer, Digital Design Director von KMS TEAM, genau so benennt:

Die Performance der umfangreichen Inhalte sowie die Dynamik des Gesamteindrucks waren uns besonders wichtig. Hierbei ist eine präzise Umsetzung essentiell.

Wir haben uns daher in enger Zusammenarbeit mit KMS TEAM und unseren Kölner Kollegen von PPW dazu entschieden, ein Craft CMS-basiertes Redaktions­system zu entwickeln, dass eine Vielzahl von frei konfigurier­baren Inhalts­elementen mit­ein­ander kombinier­bar macht, um KMS TEAM so ein Höchst­maß an Flexiblität bei der Inhalts­erstellung zu ermöglichen.

Im Frontend wird dies durch eine Vue.js/Nuxt.js-basierte, server­seitig vorge­renderte Single-Page-Application ergänzt, die per GraphQL-Schnittstelle mit dem CMS kommuniziert. Hinzu kommen Schnittstellenanbindungen an Video- und Recruiting-Dienstleister. Die Kombination der Inhalte, sowie zahlreiche Animationen und Interaktionen für unterschiedliche Medientypen, laden so zur Exploration im spannenden Portfolio von KMS TEAM ein. Etwas, das auch wir während und nach der Entwicklung immer gerne getan haben. Markus Sauer:

Wir freuen uns, einen Partner zu haben, der unsere konzeptionellen sowie technisch-gestalterischen Rahmenbedingungen sofort verstanden und optimal realisiert hat. Die Zusammenarbeit und der gegenseitige Austausch auf dem Projekt haben sehr viel Spaß gemacht.

Wir bedanken uns und können das so nur zurückgeben!

Und laden Sie herzlich dazu ein, sich einen Eindruck vom Projekt in unserer neuen Case Study für KMS TEAM zu verschaffen. Oder direkt auf kms-team.com.

Wir feiern 2 Jahre Hypercode! 🎉

Hypercode | 2. Geburtstag

Nachdem wir in unseren ersten Planungs­treffen, von denen das erste übrigens im Geißbock­heim, dem Zuhause des 1. FC Kölns, stattfand, erste Ziele und Milestones für Hypercode definiert haben, bezogen wir ein nagel­neues Büro in bester Lage. Nur um wenige Monate später mit dem Beginn der ersten Pandemie­welle in unsere Home Offices umzuziehen und unsere zum Glück eh schon remote-kompatiblen Arbeits­abläufe vollends auf Remote Work umzustellen. Zunächst gewöhnungs­bedürftig, versetzt uns die allgemeine Akzeptanz von Video-Calls und kollaborativer Software heute in die komfortable Lage eng mit unseren Partnern und Kunden überall zwischen Hamburg und Wien zusammen zu arbeiten – ohne Morgens ins Flugzeug steigen zu müssen, was zuvor schon mal der Fall war.

In den zwei Jahren haben wir viele spannende, renommierte, kleine und große Partner und Kunden gewinnen können, die bei Beratung, Konzeption und Entwicklung ihrer Digital­produkte auf uns setzen. Gemeinsam entwickeln wir digitale Lösungen in Form von Apps, Web-Anwendungen, Websites, Konfiguratoren und Schnitt­stellen, die in der E-Mobility- und Energie­branche ebenso zum Einsatz kommen, wie im Banken- und Versicherungs­umfeld, in der Kultur und im öffent­lichen Sektor. Zuletzt haben wir zudem unsere Kooperation mit jungen Startups gestärkt, die wir mit attraktiven Konditionen bei der Umsetzung ihrer digitalen Geschäfts­modelle unterstützen.

Viele der Ziele, die wir vor über zwei Jahren im Kölner Geißbock­heim festlegten, konnten wir bis heute bereits erreichen. An anderen arbeiten wir noch. Dass wir das mit einem einges­pielten Team und einem erprobten, aber auch stetig wachsenden Netzwerk aus Partnern und Frei­beruflern machen können, ist eine wahre Freude. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren und freuen uns auf die nächsten Jahre mit Ihnen und euch! 🥳

Digitale Lösungen für die andauernde Krise – auch vor der eigenen Haustür

Ende vergangenen Jahres präsentierte uns die Bergheimer CDU-Fraktion eine Idee von Stadtrat Hermann-Josef Falterbaum: Eine moderne, digitale Plattform auf der Bergheimer Gewerbe­treibende ihre Angebote und Dienst­leistungen anbieten können, um den Corona-bedingten Heraus­forderungen entgegen­zuwirken und so gleichzeitig eine zukunfts­sichere, lokale Alternative zum Online-Handel zu etablieren.

Gemeinsam mit Herrn Falterbaum und dem Fraktions­vorsitzenden Christian Karaschinski konkretisierten wir die Anforderungen an das innovative Projekt und evaluierten die technische Machbarkeit, sowie zu erwartende Entwicklungs- und Betriebs­kosten der Plattform, die eine attraktive Mischung aus digitalem Schau­fenster und lokalen Informationen bieten solle und zum Stöbern, Entdecken und Einkaufen im Angebot der Bergheimer Dienst­leister, Einzel­händler, Gastronomen, Handwerker, Künstler und Hofläden ebenso einlädt, wie zur Beteiligung am öffentlichen Leben in Bergheim.

Berichterstattung zur Plattform
Berichterstattung zur digitalen Plattform für Bergheimer Händler (von oben nach unten): Artikel von Niklas Pinner im Kölner Stadt-Anzeiger vom 18.03.; WDR Lokalzeit aus Köln, Beitrag in Sendung vom 22.03.; Online-Artikel von Niklas Pinner auf ksta.de vom 20.03.2021.

Das große Medienecho (siehe oben und weiterführende Links unten) und die vielen, positiven Rück­meldungen durch die Gewerbe­treibenden, sowie die Bergheimer Bürgerinnen und Bürger selbst, zeigt, das innovative, digitale Ansätze – auf Händler- und Kundenseite – gewollt und akzeptiert werden. Nur durch die Umsetzung solcher Lösungen kann man sich lang­fristig von der Ab­hängig­keit der großen E-Commerce- und Social-Media-Plattformen wie Amazon, und Facebook lossagen und ein eigenes, digitales Geschäftsmodell auf- und ausbauen.

Stefan Grund, Geschäftsführer der Hypercode GmbH, der das Projekt zusammen mit seinem Team begleitete, freut sich über die Initiative in seinem Wohnort:

Die durch die CDU-Fraktion des Bergheimer Stadtrats initiierte Plattform stärkt den Standort Bergheim für den lokalen Einzel­handel und kann zu einem Parade­beispiel für Digitali­sierung werden. So kann sie den Gewerbe­treibenden zunächst durch Corona-bedingte Einschränkungen helfen und in Zukunft zur beliebten und belebten, digitalen Anlaufstelle für die 60.000 Bergheimer*innen werden. Als Bergheimer Bürger und Digital­unternehmer werde ich das Projekt gespannt weiter verfolgen.

Die Hypercode GmbH unterstützt indes weitere Digitali­sierungs­projekte, die den Auswirkungen der Corona-Pandemie innovative Lösungen gegenüber stellen. So ist im Februar unter der technischen Leitung von Hypercode mit #SHAREYOURSHOW eine digitale Video-Plattform für darstellende Künstler*innen gestartet. Aktuell konzipieren wir eine wegweisende Mobile-App für ein Kölner Startup, das sich auf die Problem­stellungen einer bestimmten Branche in der Corona-Krise spezialisiert hat.

Weiterführende Links:

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