Nach einer Einführung in die von uns verwendeten Frameworks & Technologien bekam Timo die Aufgabe, eine App für einen Radiosender zu programmieren, die neben dem Radiostream auch einen aktuellen Feed an regionalen Nachrichten darstellt und diverse Möglichkeiten zur Interaktion der Zuhörer*innen mit Radioprogramm und News bereitstellt. Hierbei konnte der 26-Jährige direkt Grundlagen aus seinen Uniseminaren, insb. in der Projektorganisation und Programmierarbeit, praktisch anwenden. Timo meldete uns zurück, dass er die Arbeit aufgrund seines Kenntnisstandes gut bewältigen konnte (was wir auch so sehen, aber dazu gleich mehr), das Team hat ihn im Projektalltag und der Mittagspause schnell schätzen gelernt und wenn es nötig war, konnte er sein Projekt auch alleine gut voran bringen. Für zukünftige Praktikant*innen, vor allem wenn diese sich noch nicht am Ende ihres Studiums befinden, merkte er an, dass die Betreuung noch etwas intensiver sein könnte. Diesen Hinweis nehmen wir gerne an und werden ihn, wenn gewünscht, umsetzen.
Da Timo während seines Praktikums sehr überzeugende und gute Arbeit geleistet hat, haben wir ihm eine Anstellung als Werkstudent in der Web-Entwicklung angeboten, welche er erfreulicher Weise angenommen hat. Seit April arbeitet er nun mit an laufenden Projekten, u.a. einer großen Web-Anwendung zur Wissensvermittlung im Healthcare-Bereich für ein bekanntes DAX-Unternehmen. Nach der App-Entwicklung kann er hier nun tiefer in die „klassische“ Web-Entwicklung einsteigen. Darüber hinaus ist Timo nun frühzeitig auch an der technischen Architektur und Konzeption beteiligt, wodurch er sich insgesamt noch breiter aufstellen und ausprobieren kann.
Lieber Timo, wir freuen uns, dass du weiterhin Teil unseres Teams bist und sind gespannt, wohin die gemeinsame Reise noch geht. 😊