Im Januar durften wir so zum ersten Mal zwei Schülerpraktikant*innen bei uns begrüßen: Firuze und Rufus besuchen beide die zehnte Klasse und kamen mit unterschiedlichen Interessen zu uns. Während Firuzes Schwerpunkt im Bereich Design lag, hatte Rufus schon eigene Erfahrungen im Programmieren sammeln können. So konnten die beiden unser Team hervorragend ergänzen und an einigen unserer laufenden Projekte mitarbeiten. Besonders lobend erwähnten beide die lockere Atmosphäre im Büro, in der man gerne Fragen stellen konnte. Für Firuze war es wichtig, dass sie zu jedem Zeitpunkt wusste, dass sie sich trotz des selbstständigen Arbeitens, das vorher gemeinsam besprochen wurde, an alle Kolleg*innen wenden konnte und nicht alleine gelassen wurde. Rufus hatte Freude daran, dass er auch an seinem eigenen Projekt arbeiten konnte, welches vom Team mit großem Interesse verfolgt wurde.
Firuze und Rufus konnten sich schnell in unser bestehendes Team integrieren und haben es für die zwei Wochen sehr bereichert. Im Stand-Up wurden Ideen ausgetauscht und von Fortschritten berichtet. Während ihrer Arbeiten konnten sich beide in den gesteckten Rahmen frei verwirklichen und haben dies hervorragend umgesetzt.
Einen ganz genauen Berufswunsch haben beide noch nicht, jedoch können sie sich durchaus vorstellen, später in den Bereichen Design bzw. Informatik zu arbeiten.
Liebe Firuze, lieber Rufus, es freut uns sehr, dass euch die Zeit bei uns gefallen hat. Wir hatten euch sehr gerne in unserem Team und wünschen euch für eure Zukunft alles Gute!
Und an alle potenziellen Schülerpraktikant*innen: Wir sind nun erprobt und freuen uns auf eure Bewerbungen! 😌